Das Nihal Education Centre Sudan


Entsprechend seiner Benunng liegt der Schwerpunkt der Initiative zur Bildungsförderung e.V. bzw. der ehemaligen Hochschulgruppe Sudan Education Project in der Unterstützung des Landes im Bereich der Bildung.
Der Schwerpunkt liegt hierbei in der Hilfe zur Selbsthilfe. Das Ziel besteht darin, daß durch die Unterstützung von Bildungseinrichtungen, aber auch die von Kindern unterprivilegierter Schichten die heranwachsenden Generationen des Landes durch eine qualifizierte Ausbildung ihren Beitrag zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung des Landes leisten können, ohne weiterhin auf auswärtige Hilfen angeiwesen zu sein.
Ein wesentlicher Baustein besteht hierbei in der Einrichtung des Nihal Education Centre, eines durchgängigen Bildungssystems von der Kindergartenstufe bis hin zu einer berufsqualifizierenden Ausbildung nach deutschen bzw. europäischen Standards, das jedoch zugleich immer auf die kulturellen Besonderheiten dieses Landes an der Schnittstelle zwischen arabischer und afrikanischer Welt eingeht und diese respektiert.
Das Konzept
Das Nihal Education Centre Sudan gliedert sich hierbei in die Nihal German Schools in Sudan (ehemals Nihal European Schools in Sudan), ein Bildungssystem nach deutschen Standards, und in die Nihal German University in Sudan (ehemals Nihal European University in Sudan), eine Universität deutschen Musters.
Weitere Details über dieses Projekt können Sie unter der Internetadresse http://www.nihal.org erfahren oder auch direkt im Rahmen dieser Internetpräsenz:
Projektverlauf
Im Rahmen dieser Internetpräsenz erhalten Sie auch – nach Schuljahren geordnet – einen Überblick über den Verlauf des Projektes.
Neben einer Zusammenfassung für das jeweilige Schuljahr werden auch weitere Ressourcen wie Berichte, Informationsmaterialien und Photos zur Verfügung gestellt.
Photogalerien
Eine weitere Form der Dokumentation des Projektverlaufes wird in dieser Sektion auf anschauliche Weise in Form von Photogalerien zur Verfügung gestellt. Auch hier erfolgt die Auflistung geordnet nach Schuljahren.
Videos
Gelegentlich entstehen – oftmals auch, um auf unsere Projekte aufmerksam zu machen – Filme über das Projekt. Eine Auswahl davon können Sie hier sehen.
Nihal Education Friends, Sudan
Beim Aufbau und Betrieb des Nihal Education Centre Sudan wird die Initiative zur Bildungsförderung im Sudan e.V. vor Ort von der Initiative Nihal Education Friends unterstützt.
Patenschaften
Beim praktischen Betrieb der Nihal German Schools in Sudan ergibt sich ein großer Bedarf an Hilfsfinanzierungen durch private Patenschaften. Denn trotz aller Bemühungen sowohl vor Ort als auch in Europa stellt sich die Finanzierung jedoch immer wieder als eine der größten Herausforderungen dar. Die Preise steigen aufgrund der hohen Inflationsrate unaufhörlich. Des weiteren sind auch die allgemeinen privaten Finanzmittel aufgrund der Bürgerkriegssituation in Verbindung mit etlichen privaten Notlagen sehr gering.
Weitere Informationen zum Bedarf und System der Patenschaften erhalten Sie hier.
Bankverbindung für Spenden
Inhaber: |
Initiative zur Bildungsförderung e.V. |
Bank: |
Sparkasse Bodensee |
IBAN: |
DE76 6905 0001 0000 0751 01 |
BIC: |
SOLADES1KNZ |
Falls Sie zweckgebunden für das Nihal-Projekt spenden wollen, geben Sie bitte das Kennwort NECS an.
Die Initiative zur Bildungsförderung im Sudan e.V. wurde wegen Förderung gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke durch das Finanzamt Konstanz als steuerbegünstigten Zwecken dienend anerkannt. Dementsprechend können für Spenden auch Spendenbescheinigungen nach deutschem Recht ausgestellt werden. Grundsätzlich ist aufgrund des Charakters des Vereines auch der Mitgliedsbeitrag abzugsfähig.
Internetpräsenz
Die offizielle Internetpräsenz des Nihal Education Centre Sudan kann unter der Adresse http://www.nihal.org aufgerufen werden.