Initiative zur Bildungs­förderung im Sudan e.V.

Der Verein: Organisation & Technisches

Dieser Bereich der Internetpräsenz beinhaltet den organisatorischen und technischen Bereich der Initiative zur Bildungsförderung im Sudan e.V.

Bankverbindung für Spenden

Inhaber:

Initiative zur Bildungsförderung e.V.

Bank:

Sparkasse Bodensee

IBAN:

BIC:

SOLADES1KNZ

Falls Sie zweckgebunden für ein bestimmtes Projekt spenden wollen, geben Sie bitte das jeweils genannte Kennwort an. Allerdings wird bei kleineren bzw. zeitlich befristeten Projekten grundsätzlich empfohlen, dem Verein die Option offenzulassen, das Geld auch für ähnliche Projekte einzusetzen, falls die eingegangenen Mittel das sinnvoll einsetzbare Maß überschreiten sollten. Geben Sie für diesen Fall bitte zusätzlich zum Projektkennwort noch mit Option als Verwendungszweck an.

Die Initiative zur Bildungsförderung im Sudan e.V. wurde wegen Förderung gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke durch das Finanzamt Konstanz als steuerbegünstigten Zwecken dienend anerkannt. Dementsprechend können für Spenden auch Spendenbescheinigungen nach deutschem Recht ausgestellt werden. Grundsätzlich ist aufgrund des Charakters des Vereines nach deutschem Recht auch der Mitgliedsbeitrag abzugsfähig.

Vereinssatzung

Das Herzstück eines jeden eingetragenen Vereines ist gemäß deutschem Recht die Vereinssatzung. Dementsprechend hat auch die Initiative zur Bildungsförderung im Sudan e.V. eine.

Berichte & Sitzungsprotokolle

Im administrativen Bereich spielen die gesetzlich obligatorischen Tätigkeits- und Finanzberichte und die Protokolle der mindest einmal im Jahr abzuhaltenden Vereinssitzungen eine wichtige Rolle.

Sie dienen hierbei nicht nur zur Überwachung der Vereinsaktivitäten durch das Finanzamt u.a. im Rahmen der Anerkennung der Gemeinnützigkeit und Mildtätigkeit, sondern geben auch Mitgliedern und Außenstehenden eine gute Möglichkeit einen Einblick in die Arbeit des Vereines zu gewinnen.